Ernährungsstrategie
Die Ernährungsstrategie von Podravka ist unser Leitfaden bei der Entwicklung neuer und der Verbesserung bestehender Produktrezepturen, damit Ihnen stets hochwertige Produkte mit einem angemessenen Nährwert und ausgezeichnetem Geschmack zur Auswahl stehen.
Podravka ist seit über 70 Jahren in vielen Haushalten vertreten. Schon damals war es unser Ziel, qualitativ hochwertige Lebensmittel mit kontrollierter Herkunft herzustellen, die eine einfache und schnelle Zubereitung ermöglichen.
Der Unternehmensslogan von Podravka lautet „Immer mit ganzem Herzen bei uns“ und steht seit jeher für den Kontakt mit dem Verbraucher im engsten Sinne.
Seit Jahren beobachten wir kontinuierlich die Essgewohnheiten und Bedürfnisse von Verbrauchern auf verschiedenen Märkten. Dadurch konnten wir unsere Produkte für den gesamten Tagesablauf (Mahlzeiten, Zwischenmahlzeiten und Snacks) und für jeden Anlass (zu Hause, in der Natur, im Büro, zwischen zwei Meetings, im Kino) optimal entwickeln.
Wir betrachten es als unsere Verpflichtung, zum Erhalt Ihrer eigenen Gesundheit sowie derer Ihrer Familie beizutragen und unseren Beitrag zur Änderung schlechter Essgewohnheiten zu leisten. Deshalb haben wir von Podravka eine Ernährungsstrategie entwickelt, mit der wir uns verpflichten:
- den Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Transfetten, Salz (Natrium) und Zucker in unseren Produkten zu reduzieren,
- Produkte mit Nährstoffen zu optimieren, die zu einer Steigerung des gesundheitlichen Wohlbefindens beitragen,
- uns bei der Entwicklung neuer Produkte auf Kinder, ältere Menschen und Verbraucher mit besonderen Ernährungsbedürfnissen zu fokussieren sowie die natürliche Funktion des Verdauungssystems zu fördern; zudem wollen wir zum Erreichen und zum Erhalt eines gesunden Körpergewichts und einer gesunden Lebensweise beitragen,
- Verbrauchern auf Verpackungen und durch Werbeaktivitäten präzise und hilfreiche Informationen über unsere Produkte bereitzustellen,
- aufzuklären und dadurch auf die Bedeutung des Nährwertes von Mahlzeiten und Portionsgrößen hinzuweisen.
Die Ernährungsstrategie von Podravka ist unser Leitfaden bei der Entwicklung neuer und der Verbesserung bestehender Produktrezepturen, damit Ihnen stets hochwertige Produkte mit einem angemessenen Nährwert und ausgezeichnetem Geschmack zur Auswahl stehen. Dies erreichen wir durch die Synergie des internen Potenzials von Podravka in Zusammenarbeit mit externen Partnern und Ihnen, als Verbraucher, die Sie uns seit vielen Jahren begleiten.
Die Ergebnisse der Umsetzung der Ernährungsstrategie im Zeitraum 2014 bis 2020 sind:
- Die Salzanteil im bestehenden Knabberartikelsortiment von Podravka wurde um 160 Tonnen reduziert.
- Der Zuckeranteil im bestehenden Süßwarensortiment von Podravka wurde um 764 Tonnen reduziert.
- Podravka hat für 29 eigene Produktkategorien Nährwertprofile erstellt, die als Grundlage für die Entwicklung ernährungsphysiologisch ausgewogener neuer und innovativer Lebensmittelprodukte dienen (Nährwertprofile sind empfohlene Kriterien für den Mikro- und Makronährwertgehalt pro 100 g/ml und/oder Portion, basierend auf globalen Gesundheitsempfehlungen und der Ernährungsstrategie von Podravka 2014 – 2024 sowie den Entwicklungsplänen für neue und innovative Produkte).
- Das gesamte Sortiment an Frühstückscerealien, Cremeaufstrichen und Snacks enthält keine Transfette mehr.
- Wir haben eine Mineralsalzmischung mit 35% weniger Natrium entwickelt und als Produkt bzw. Zutat patentieren lassen: ''Salut''
- In süßen Haselnusscremeaufstrichen, Suppenwürfeln, Suppen und Gewürzmischungen wird zertifiziertes Palmöl aus nachhaltigem Anbau verwendet (RSPO (engl. Roundtable on sustainable palm oil certificate).